Leiter

Musikalische Vita


Hans-Reiner Schmidt wurde 1958 in Willingshausen-Zella geboren. Von 1978-1983 studierte er an der Musikhochschule Frankfurt am Main und trat 1985 die Stelle als erster Posaunist im Rundfunkorchester des Hessischen Rundfunks an. Seit 1993 ist er Posaunist im hr-Sinfonie-Orchester Frankfurt am Main.

Hans-Reiner Schmidt ist Mitbegründer der „Frankfurt Jazz-Big-Band“ und ist für verschiedene Formationen auch als Arrangeur und Komponist tätig. Für das Blechbläser-Ensemble „hr brass“, dessen Mitglied er selbst ist, hat er bereits zahlreiche Arrangements verfasst.
Solo- und Kammerkonzerte mit Euphonium, Posaune und Basstrompete dokumentieren sein hohes musikalisches Engagement für diese im Konzertsaal eher selten gesehenen Instrumente ab.

Seit ihrer Gründung 2008 ist Hans-Reiner Schmidt musikalischer Leiter der Brass Band Hessen. Mit seinen künstlerischen Ideen und seiner Vision einer Band mit ganz eigener Klangidentität hat Schmidt die Band in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Besondere Impulse setzt er immer wieder durch neue Arrangements und Kompositionen, die er für seine Band und ihre Musiker maßschneidert und so die Potentiale des Klangkörpers stetig erweitert.