Der Sound der britischen Brass Band Tradition mit ihrem reichhaltigen, hierzulande noch zu entdeckenden Repertoire an Originalkompositionen für diese sinfonische Blechbläserbesetzung steht im Zentrum des Konzerts der Brass Band Hessen.
Weiter werden Kompositionen, die ursprünglich für andere Klangkörper wie z.B. Sinfonieorchester oder Orgel gedacht waren, durch die Brass Band Hessen neu interpretiert. Durch die eigens von Hans-Reiner Schmidt, dem Leiter der Band, eingerichteten Arrangements erfahren die Musikstücke interessante Wandlungen, die der Band die Gelegenheit geben, die klanglichen Möglichkeiten einer Brass Band auszuloten, wodurch neue, unerwartete Eindrücke entstehen.
Mächtiges Klangvolumen und atemberaubende Technik gepaart mit großer dynamischer Bandbreite und pure Klangschönheit nehmen die Zuhörer mit auf eine unterhaltsame Achterbahnfahrt durch die Welt des Sounds der Brass Band.
Zu hören sind Kompositionen von Paul Lovatt-Cooper, Richard Wagner, Peter Graham, J.S. Bach, Kevin Houben, Gustav Mahler, Pietro Mascagni und anderen.