Alljährlich macht sich die Brass Band Hessen im Sommer auf und präsentiert ihr neues Tour-Programm. Bei der Programmauswahl zielt die Band darauf ab, den Brass-Band-Virus unter den Konzertbesuchern zu verbreiten, eine Faszination, die unmittelbar berührt und nicht mehr loslässt. Jahr für Jahr begeistern sich mehr und mehr Anhänger für dieses Genre und die Brass Band Hessen.
Auch in diesem Jahr öffnen Hans-Reiner Schmidt und seine Band vielfältige musikalische Horizonte und verbinden Originalwerken für Brass Band und eigens von Schmidt für seine Band arrangierte Bearbeitungen.
Der in Tour ´17 aufgespannte Klanghorizont führt von einem Trip zu den Sternen mit „Ad Astra“ des dänischen Komponisten Jacob Vilhelm Larsen, über gewundene Wege furchtlos voran mit „To boldly go“ von Peter Graham, einer der Lieblingskom-ponisten der Band, und zeigt die ganze Faszination Brass Band mit „Fire in the Blood“ von Paul Lovatt-Cooper.
Seine Musiker immer wieder mit neuen musikalischen Stilen zu konfrontieren ist für Hans-Reiner Schmidt ein wesentlicher Faktor zur Weiterentwicklung der Brass Band Hessen. Seine neuen Bearbeitungen von u.a. der Ouvertüre zu „Die diebische Elster“ von Gioachino Rossini und dem „Grand Galop Chromatique“ von Franz Liszt, sowie die arabischen Klänge von „Caravans – Der Herr der Karawane“ des Komponisten Mike Batt, einst verfilmt mit Antony Quinn, werden bei der Tour ´17 das Licht der Welt erblicken.
Man darf sich auf ein mitreißendes Hörerlebnis im unverwechselbaren Sound der Brass Band Hessen freuen.