Chamäleon in Frankenberg – BBH trifft Axel Schlosser

25. Mai 2014, 11:00 Uhr in der Kulturhalle Frankenberg (Eder)

 Einladung

Die Brass Band Hessen (BBH) gastiert am Sonntag, den 25. Mai 2014 um 11:00 Uhr in der Kulturhalle Frankenberg (Eder). Mit im Gepäck hat die BBH ihr neues Programm „Chamäleon“ und als Gastsolisten Axel Schlosser, den Solotrompeter der hr-Bigband. Über die Wandlungsfähigkeit einer Brass Band sind viele Zuhörer immer wieder erstaunt und begeistert. Das Konzert präsentiert eine vielfarbige Mischung. Musik so anpassungsfähig und variantenreich wie ein Chamäleon. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Chamäleon

Zu den charakteristischen Merkmalen eines Chamäleons zählt, neben seinen unabhängig voneinander bewegbaren Augen, seine ausgeprägte Farbwechselfähigkeit. Dabei dient der Farbwechsel nicht in erster Linie der Tarnung, sondern vor allem zur Kommunikation mit seinen Artgenossen.

Diese faszinierende Möglichkeiten haben die Brass Band Hessen (BBH) zu ihren aktuellen Programm „Chamäleon“ inspiriert. Die Betrachtung von bekannten Werken aus neuen Blickwinkeln und die Verwandlung der Musik mit neuen Klangfarben sind das Ergebnis.

Eine gänzlich neue Farbe bringt der Solist des Konzerts, Axel Schlosser, Solotrompeter der hr-Bigband ins Spiel. Unter anderem mit einer für diesen Anlass beim Komponisten Ralf Hesse in Auftrag gegebenen Komposition für Trompete und Brass Band. Die Brass Band Hessen und ihr Leiter Hans-Reiner Schmidt freuen sich auf die Genre übergreifende musikalische Kommunikation mit diesem international renommierten Jazz Solisten.

„Chamäleon“ bietet konzertante und unterhaltsame Musik für Brass Band mit Originalwerken für diesen Klangkörper und eigens für die BBH von Hans-Reiner Schmidt arrangierten Stücken wie „Variationen über Mozarts Sinfonie Nr. 40“.

Das Farbspektrum wird durch Brass Band Klassiker wie „Enter the Galaxies“ von Paul Lovatt-Cooper, „Echoes of the East“ von Rodney-Newton und „Legends of Cyfarthfa“ von Matthew Hall erweitert und bereichert.

Axel Schlosser

Axel Schlosser wurde 1976 in Aalen, Baden-Württemberg geboren. Nach dem Studium in Mannheim war er zunächst Lead-Trompeter des Deutsch-Fran- zösischen Jazz Ensembles (Leitung: Albert Mangelsdorff). Seit 2002 ist er Solo- Trompeter der hr-Bigband Frankfurt. An der Musikhochschule Rheinland-Pfalz Mainz (seit 2003) und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt (seit 2008) ist Schlosser als Lehrer tätig. Im Jahr 2006 war er Lead- Trompeter des EBU (European Broadcasting Union) Jazz Orchestra, Swinging Europe (Leitung: Barry Forgie). Axel Schlosser war und ist Leader verschiedener eigener Gruppen und Projekte. Sein musikalisches Schaffen führte ihn zu Jazz- Festivals rund um den Globus. Dabei arbeitete er mit Künstern wie Jim McNeely, Randy Brecker, Jim Black, Michael Gibbs, Bill Frisell, Wolfgang Haffner, Ted Nash, Django Bates und vielen mehr.

Sonntag, 25. Mai 2014, 11:00 Uhr, Kulturhalle Frankenberg (Eder), Eintritt frei